0171 / 83 23 471 mail@stefankorol.de

Format

Redaktionen, egal ob Print, Radio, Fernsehen oder Online, versuchen ihre Werke (Texte, Fotos, Audios, Videos) individuell, besonders, anders als alle anderen aussehen zu lassen. Ein Spiegel-Text liest sich anders, als ein Text der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, RTL aktuell hört sich anders an und sieht auch anders aus als die Tagesschau. Die Anpassung von (journalistischen) Werken an die eigene Publikation nennt man Format. (Dieser Begriff hat, gerade in den Medien, noch weitere Bedeutungen; wie bleiben erst einmal nur bei dieser.) Und das gilt natürlich auch für Berichte; sie haben bei einer Zeitung, bei einer Sendung eine einheitliche Struktur, die von den jeweiligen Autoren verwendet wird. Ein Format kann man also vergleichen mit einem Content Management System (CMS): Eine einmal fest gelegte Struktur wird mit jeweils unterschiedlichen Inhalten gefüllt.

Mit einem Format zu arbeiten hat für Autoren den Nachteil, dass ihr eigener Entscheidungsspielraum, wie sie einen Text schreiben, sehr gering ist. Aber dafür hat die Format-Vorgabe auch einen Vorteil: Das Recherchieren und Schreiben geht schnell, weil die Inhalte „nur“ in die vorgegebene Struktur gefüllt werden müssen.

Nachstehend das Format, das ich für uns an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg entwickelt habe. Es gibt eine erste Seite mit den Elementen im Überblick und eine zweite Seite mit Erklärenden. Das Schaubild hier stammt aus den Vorlesungen für Fernseh-Berichte, es funktioniert aber genauso gut im Radio oder bei der Zeitung. Ein weiterer Vorteil: Wenn du dich schon im Studium, in der Ausbildung an die Arbeit mit einem Format gewöhnst, ist es später im Job, in der Redaktion für dich einfach, mit dem dort geltenden Format zu arbeiten.

Zum Format gibt es auf dieser Webseite unter „Machen/Videos“ auch eine Kurzvorlesung und ein Audio dazu.

Auf der zweiten Seite findest du Einzelheiten zum Format; du kannst lesen, welche Infos du recherchieren musst, welche O-Ton-Partner du brauchst.

Ein Format ist auch eine gute Checkliste, um deinen Text  vor der Abgabe/Veröffentlichung zu prüfen.